Therapien
Wir setzen auf eine auführliche Anamnese, Körpertemperatur- sowie Labor- und Ultra-Schall-Diagnostik. Unser Ziel ist eine Therapie, die das gesunde Schilddrüsengewebe stärkt, damit sie die eigene Hormonproduktion wieder aufnehmen kann.
Arzneimittel
Wegen hoher Wirkung und weniger Nebenwirkungen arbeiten wir bevorzugt mit Phytotherapeutika und organischem Schilddrüsenextrakt, das sich als Alternative zu synthetischem L-Thyroxin bewährt hat. Bei entsprechendem Befund (z.B. hypothyreote Erschöpfungssymptomatik trotz Einnahme von L-Thyroxin) führen wir gemeinsam mit unseren Patientinnen eine Umstellung durch.
Regulationstherapie für Schilddrüse und Nebenniere
Als Alternative zur schulmedizinischen Standardtherapie bieten wir insbesondere bei hyperthyreoten (oft stressbedingten) Beschwerden (Unruhe, Schlafstörungen, Gereiztheit, Erschöpfung et.al.) eine Injektionstherapie zur Regulation von Schilddrüse und Nebenniere mit natürlichen Mineralien und Aminosäuren aus eigener Herstellung. Mit Depotwirkung!
Antientzündliche Therapie
Bei starken Entzündungen der Schilddrüse, zum Beispiel bei einer Hashimoto, aber auch bei allgemeinen Entzündungen (Fibromyalgie, Morbus Crohn, Post-Covid-Syndrom) haben sich begleitend zur Therapie Infusionskuren bewährt, zum Beispiel mit hochdosiertem Vitamin-C, Curcumin oder Aminosäuren. Zudem arbeiten wir mit speziell für die Schilddrüse hergestellten antientzündlichen Cremes.
Ernährung
Die Ernährung ist neben der Bewegung die Basis unserer Gesundheit. Besonders in Bezug auf die Schilddrüse mischen sich aber zahlreiche ungesicherte Behauptungen unter die Empfehlungen – zum Beispiel zu Jod, Gluten, Soja und Kohlgerichten. Das führt zu Verunsicherung. Wir helfen je nach Befund bei der Auswahl der richtigen Ernährung.
Vitalstoffe
Eine Schilddrüse braucht nicht nur Jod, um arbeiten zu können. Viele Schilddrüsenerkrankungen sind auf Mangelzustände zurückzuführen. Wir können diese bei Bedarf mit umfangreicher Labordiagnostik ermitteln und entsprechend mit Vitalstoffen ausgleichen.
Speziell für Frauen
Die Schilddrüse ist eng mit den Geschlechtsdrüsen (Progesteron, Estradiol) und der Nebenniere verbunden. Da es bei Frauen zeitlebens zu hormonellen Schwankungen kommt (Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre) stimmen wir unsere Schilddrüsentherapie auf die jeweilige Lebensphase der Frau ab. Siehe auch das Buch: Die Schilddrüsenformel.
.
Schreiben
Funktionsstörungen der Schilddrüse entstehen häufig in Lebensphasen hoher Belastung, sei es privat oder geschäftlich. Das (therapeutische) Schreiben ist ein altbewährtes Heilmittel um zu Ruhe und Klarheit zu kommen – und wirkt nachweislich hoher Stressbelastung entgegen. So kann es wertvoll zum Erfolg einer ganzheitlichen Therapie beitragen.